Montag, 13. November 2017

Unsere Teamer stellen sich vor....heute: Maike

In einer kleinen Reihe stellen sich in den nächsten Wochen unsere Einhorn-Teamer vor und geben in Form eines Interviews Einblicke über Ihre Tätigkeit bei Einhorn, als auch einen kleinen  persönlichen Einblick.

Wir beginnen mit Maike, die seit diesem Halbjahr die Schwimmgruppe als Teamer begleitet und bereichert.


Seit wann bist du bei Einhorn und was machst du da?
Ich bin seit 2014 bei Einhorn. Am Anfang habe ich nur zwei Einzelbegleitungen gemacht. Später bin ich dann bei der Schwimmgruppe regelmäßig eingestiegen und habe auch immer wieder an anderen Gruppen teilgenommen.

Welche Gruppen begleitest du?
Ich begleite regelmäßig die Schwimmgruppe

Was gefällt dir an deinem Einsatz als Teamer?
Mir gefällt es total, mit den Kids zusammen zu arbeiten, so viele neue Kinder und natürlich auch Betreuer kennenzulernen. Außerdem macht die Schwimmgruppe viel Spaß. Man lernt die Kinder häufig noch mal von einer ganz neuen Seite kennen, wenn man im warmen Wasser planscht, mit Bällen spielt und auch eher wenig bewegliche Kinder mit einem Lächeln im Gesicht die Schwerelosigkeit genießen (außerdem kocht Monika immer ganz wundervoll für uns!).

Wie läuft für dich eine typische Einhorn-Gruppe ab?
Bei der Schwimmgruppe treffen wir uns morgens um 11 Uhr bei Einhorn. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde geht es auch direkt los ins Schwimmbad. Dort bleiben wir bis etwa 2 Uhr im warmen Wasser – wer gut schwimmen kann, darf auch mal ins Schwimmerbecken oder zur Rutsche rüber. Nach dem Schwimmen sputen wir ausgehungert schnell zurück, wo Monika dann schon alles fertig vorbereitet hat um unsere knurrenden Mägen zu füllen. Danach ist noch ein wenig Zeit um auf den Spielplatz zu gehen oder ein wenig zu spielen bis die Eltern um 17 Uhr kommen und ihre Schützlinge wieder abholen.

Was war Dein schönstes Einhorn-Erlebnis?
Das ist gar nicht so einfach zu sagen. Es gab schon so viele tolle Momente. Jedes Lächeln, jede Umarmung, jedes zufriedene Kind ist die Arbeit wert.

Was verbindest du mit Einhorn?
Spaß bei der Arbeit, tolle Erfahrungen und immer wieder neue Herausforderungen.

Was wünschst du dir für die Zukunft bei Einhorn?
Eigentlich ist alles super. :D

Was hat dich dazu bewegt das zu tun, was du heute tust?
Ich studiere Rehabilitationspädagogik und als ich noch keine weitere berufliche Erfahrungen hatte, war die Arbeit bei Einhorn ein perfekter Einstieg um in mein zukünftiges Arbeitsfeld hineinzuschnuppern und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Mittlerweile mache ich es in erster Linie weil es mir viel Spaß macht! Rehapädagogik studiere ich, weil ich nach der Schule ein Praktikum gemacht habe in einer Ergotherapiepraxis und dort mit vielen Kindern zusammengearbeitet habe, die verschiedenste Schwierigkeiten hatten. Ich fand das total interessant und wollte eh was mit Kindern machen - nur keine Erzieherin werden. Rehapädagogik stellte für mich die perfekte Herausforderung dar!

Wenn Du eine Sache auf der Welt verändern dürftest: Was wäre das?
Sich da auf eine Sache zu beschränken fällt schwer. Ich würde sehr gern in den Köpfen der Menschen etwas verändern. Toleranz und das Streben nach Liebe, Freiheit und Frieden sollte in viel größerem Maße selbstverständlich sein. Außerdem würde ich gern die Erfindung der Plastiktüten rückgängig machen (auch wenn ich beim Schwimmen selbst immer eine für die nassen Badelatschen dabei hab ;) ).

Was war früher Dein liebstes Schulfach?
Englisch. Und zu Grundschulzeiten ganz klar Musik!

Wofür würdest Du mitten in der Nacht aufstehen?
Für jeden Menschen den ich kenne, wenn er Hilfe benötigt. Und natürlich immer, wenn mir jemand mitten in der Nacht eine heiße Schokolade ans Bett bringt ;)

Glaubst du an Wunder?
Oh ja! Wunder sind wunderbar!

Wenn du als Tier wiedergeboren werden würdest, als welches möchtest du geboren werden?
Das Tier muss ich erfinden: Es kann fliegen! Und es schläft mindestens genauso viel wie eine Katze und ist genauso kuschelig und niedlich. Es ist clever und gerissen wie ein Fuchs, wild wie ein Wolf und abenteuerlustig wie ein Luchs. Und ein bisschen frech – damit es alle zum Lachen bringt.

Kannst du über dich selbst lachen?
Wenn der Grund angebracht ist… klar ;)

Was du schon immer einmal sagen wolltest:
Superkalifragilistikexpialigetisch!!

1 Kommentar: