Freitag, 23. Januar 2015

Elterninterview


Wir sind stets bemüht, dass sich jedes Kind und seine Familie im familienentlastenden Dienst von Einhorn wohlfühlt. Daher sind wir für Rückmeldungen und Feedback immer dankbar, denn dadurch können wir uns weiterentwickeln und verbessern. Ihre Meinung ist uns sehr wichtig.
Einige Eltern waren sehr hilfsbereit und haben ein paar Fragen unsererseits ehrlich beantwortet. Hierfür bedanken wir uns recht herzlich. 
Nachfolgend finden sie die Fragen und die dazugehörigen Antworten:

1. Wie lange besucht Ihr Kind den familienentlastenden Dienst von Einhorn?
 
"Mein Kind besucht den FED seit mindestens 5 Jahren, vielleicht sogar länger."
"Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich denke seit ca. 8 Jahren."
"Wir nehmen seit 2008 die zusätzlichen Betreuungsleistungen in Form von individueller Betreuung in Anspruch."
"Ca. 5 Jahre."
 
2. Was hat Sie dazu bewogen, dieses Angebot für Ihre Familie wahrzunehmen?

"Durch Beruf und Geschwister ist es nicht immer möglich, meinem Kind eine angemessene Freizeitgestaltung zu bieten. Bei Einhorn gibt es verschiedenste Angebote, wo für mein Kind immer etwas dabei ist. Auf Ferienreisen lernt er andere Umgangsweisen kennen als zu Hause und kann seine Selbstständigkeit erweitern."
"Wir brauchten eine Entlastung und vor allem auch Zeit für uns und die Geschwisterkinder."
"Bedarf an Entlastung um mich auch um Geschwisterkinder, Partner und mich selber kümmern zu können und wieder neue Kraft zu schöpfen."
"Einhorn ist mir empfohlen worden."

3. Tut die Teilnahme im familienentlastenden Dienst Ihrem Kind gut? (Was hat es daraus gelernt? Hat der FED zu seiner Entwicklung beigetragen?)

"Mein Kind geht immer gern zu Freizeitangeboten und auf Ferienreisen mit Einhorn und kommt danach fröhlich zurück. Die Atmosphäre ist angenehm entspannt und die Betreuer kompetent und freundlich."
"Ja, vor allem hat es dort mittlerweile Freunde. Es ist so als wenn man sich mit Freunden trifft, das hat etwas von Normalität."
"Ja, auf jeden Fall. Ihm werden so vielfältige (Freizeit-) Aktivitäten mit einem ausgeruhten, engagierten und kompetenten Betreuer geboten."
"Sehr, sehr gut!"

4.  Was mögen Sie als Eltern am Meisten an dem familienentlastenden Dienst von Einhorn?

"Ich kann mein Kind beruhigt abgeben und weiß, dass sich gut um es gekümmert wird. Außerdem finde ich bei Problemen und Fragen immer einen Ansprechpartner, der mir weiterhelfen kann."
"Dass es eine Familienentlastung überhaupt gibt. Dass die Mitarbeiter sich auf unsere Kinder einstellen und liebevoll betreuen. Dass ihr euch immer wieder etwas Neues einfallen lässt und auch die Angebote an das Alter der Kinder immer wieder anpasst."
"Die zuverlässige, regelmäßige Kontinuität der Entlastung und die Flexibilität und das gute Vertrauensverhältnis mit dem Betreuer. Die unkomplizierte Abwicklung der Bürokratie – sprich Abrechnung durch den FED, die guten Kontaktmöglichkeiten und die schnellen Antworten, die Möglichkeit sich individuell beraten zu lassen. Dass wir unseren schon jahrelang vertrauten und bewährten Betreuer „mitbringen“ konnten. Der FED Einhorn hat uns so nach vielen Jahren, in denen wir die Leistung nicht nutzen konnten ermöglicht, diese endlich in Anspruch zu nehmen."
"Die fröhlichen, einfallsreichen Betreuer, die sehr gute Planung und Organisation der Angebote, Vielfalt der Angebote, dass die Angebote gut zu unseren Kindern passen, die Zuverlässigkeit des Vereins."

5. Was können wir tun, um Ihnen und Ihrem Kind unsere Arbeit noch angenehmer und attraktiver zu gestalten?

"Ehrlich gesagt, wüsste ich jetzt nicht, was verbessert werden könnte."
"Da fällt mir nichts ein. Ich finde es nach wie vor sehr wichtig, dass die neuen Helfer noch mehr in Verhaltensauffälligkeiten geschult werden und vor allem, wie reagiere ich darauf. Möglicherweise auch als Supervisions- und Rollenspielthema."
"Genügend zuverlässige und langfristig engagierte Betreuer, die auch flexibel sind. Neuerdings kann man die zusätzlichen Betreuungsleistungen auch für die Entlastung im hauswirtschaftlichen Bereich einsetzen. Wenn der FED zuverlässige und kostengünstige Angebote vermitteln könnte oder selbst ein solches Angebot entwickeln und aufbauen könnte, wäre das ein absoluter Traum, denn Pflegedienste, die pro Stunde um 25€ verlangen, sind keine Entlastung und unbezahlbar."  

6. Warum sollten auch andere Familien am familienentlastenden Dienst von Einhorn teilnehmen?

"Es ist wichtig, sich als Eltern auch mal eine Pause zu gönnen und zu wissen, dass das Kind in guten Händen ist."
"Um Entlastung und freie Zeit wieder zu erfahren, aber auch um ihren Kindern die Möglichkeit zu geben sich außerhalb der Familie/Schule/Kita weiterzuentwickeln. Damit die Kinder auch lernen sich auf andere Kontaktpersonen einzustellen. Weil die Kinder hier an Erlebnissen/Ausflügen teilnehmen können, die man als Eltern vielleicht so gar nicht anbieten kann. Um Zeit für Geschwisterkinder zu haben."
"Um der ganzen Familie Gutes zu tun, um Regeneration und Kraft für die anstrengende Pflege und Erziehung zu finden und so möglichst lange für die Kinder da zu sein, um die Partnerschaft leben und pflegen zu können."
"wegen Punkt 4."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen